Einmal um die Kiesteiche bei Arkenberge

Mit dem Fahrrad vom Norden Berlins aus ist es eine machbare Radtour und dort angekommen eine schöne Fahrt durch den Wald und um die zwei Kiesteiche. Hin- und Rückfahrt nach Blankenfelde dauern je so um die 45 Minuten. Auf der Strecke liegen noch zwei weitere schöne Grünanlagen, die einen Besuch lohnen: der Schlossgarten vom Schloss Schönhausen und der weitläufige Botanische Volkspark Blankenfelde-Pankow mit einem Damwildgehege, Obstbäumen, Sonnenblumen- und Kürbisfeldern zum Selberernten und dem schönen Café mint in einem alten Gewächshaus.
In Blankenfelde angekommen braucht man an reiner Fahrtzeit für die Rundtour vielleicht eine knappe Stunde. Die Tour lädt aber zu vielen Pausen ein. Zum Beispiel gibt es dort einen Spielplatz (bei 2+3) auf einer Wiese mit Schaukel, Wippe, Balancierstangen, Holzpony und mehreren Holzautos. Sogar eine kleine Holzbühne mit Bänken davor findet sich dort. Neben den Teichen ist ein aufgeschütteter Hügel, auf dem man bei entsprechendem Wetter Gleitschirmflieger beobachten kann. Der kleinere See ist teilweise zugewachsen und sieht recht interessant aus, am größeren finden sich einige kleine Badebuchten mit Wiese, aber auch größere Strandabschnitte. Fast während der gesamten Strecke findet man auch überdachte Hochsitze zur Wildbeobachtung. Auf dem Rückweg durch Blankenfelde kann man sich noch Kaffee und Kuchen im niedlichen Café Steckenpferd an der Hauptstrasse gönnen.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14